Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Jahreswechsel 2020 / 2021 waren die Präsidentschaftswahlen in den USA und die Folgen und der Umgang mit der COVID-19 Pandemie und deren Mutationen die bestimmenden Themen. Für viele Menschen hat das Neue Jahr auch mit Ängsten und Sorgen um die Zukunft begonnen.

Der nach den Feiertagen sich entwickelnde Zuwachs der Virusinfektionen bewegt sich aktuell wieder zurück und es bleibt zu hoffen, dass die Pandemie durch die verantwortungsvolle Einhaltung der Schutzmaßnahmen und durch die jetzt mögliche Impfung beherrschbar bleibt und wir möglichst bald zu einem relativ „normalen“ Leben zurückkehren können.

Die Krise beschäftigt aber auch uns Gewerkschaften und unsere Mandatsträger in den Dienststellen und Betrieben. Während in einigen Bereichen, wie etwa an den Flughäfen die Beschäftigung zumindest temporär zurück geht, verdichtet sich der Arbeitsanfall in anderen Bereichen sehr stark. Dies gilt insbesondere im Gesundheitswesen. In allen Bereichen gilt es vorrangig, Beschäftigung zu sichern und sozialverträglich zu gestalten und in dieser außerordentlichen Situation ggf. auch unkonventionelle Wege zu gehen. Begleitend zu den zur Verminderung von Kontakten notwendigen Ausweitung von Home-Office müssen bürokratische Hemmnisse abgebaut und der gesetzliche Unfallversicherungsschutz verbessert werden und die Arbeitsbedingungen an die Realität angepasst werden.

Im Vergangenen Jahr konnten trotz der Pandemie u.a. die Personalratswahlen im Geschäftsbereich des BMVg und die Betriebsratswahlen am Flughafen Frankfurt mit für die GÖD guten Ergebnissen durchgeführt werden.  Den gewählten Mandatsträgern wünschen wir für ihre verantwortungsvolle Aufgabe eine glückliche Hand und viel Erfolg!

Mit dem Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen wurde in den aktuell schwierigen Zeiten ein angemessener Kompromiss erreicht. In vielen anderen Bereichen konnte unsere Gewerkschaft GÖD auch gute Tarifarbeit leisten.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich für das noch junge 2021 alles Gute und Gesundheit!

Darüber hinaus möchte ich meinen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen wiederholen, die im öffentlichen Dienst und in den Dienstleistungsbereichen unser Gesundheitswesen, unsere Sicherheit und unsere Versorgung sichern und auch den Dank an Alle, die durch ihr Verhalten zur Eindämmung der weiteren Verbreitung der Krankheit beitragen.

Raymund Kandler
GÖD-Bundesvorsitzender