Wahlen im Stadtwerke Bonn Konzern

Hervorragende Wahlergebnisse der GöD

Beschäftigte im Stadtwerke Bonn Konzern (SWB) haben die Betriebsräte in den Konzerngesellschaften sowie die Arbeitnehmervertretungen für die Aufsichtsräte neu gewählt. Wahlberechtigt waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Sparten Verkehr, Energie, Wärme- und Wasserversorgung sowie Entsorgung (MVA). Die Stadtwerke Bonn ist mit seinen 2400 Beschäftigten einer der größten kommunalen Arbeitgeber in der Region. Insbesondere bei den SWB Konzerngesellschaften der Energie, Wärme- und Wasserversorgung lag für die GöD der Fokus bei den Aufsichts- und Betriebsratswahlen. Bei der Energie- und Wasserversorgung Bonn- Rhein/Sieg GmbH (EnW) ist die GöD seit der Überführung in eine GmbH Struktur im Jahre 1999 die führende Gewerkschaft. Bei den zurückliegenden Wahlen der letzten Jahre konnten wir unsere Dominanz gegenüber der Gewerkschaft Verdi stetig ausbauen.

Diese positive Entwicklung konnten wir weiter fortsetzen. Die aktuellen Wahlergebnisse sind eine „Demonstration der Stärke“! Unsere Arbeit in den Betrieben wurde am Wahltag durch die Belegschaft belohnt. Der Gemeinschaftsbetriebsrat (11 Sitze) der Energie- und Wasserversorgung Bonn- Rhein/Sieg GmbH (EnW) und der Bonn Netz GmbH war vor der Wahl im Verhältnis -8 GöD und 3 Verdi Sitze-besetzt. In der Periode zuvor (Wahl 2014) war die Besetzung der Arbeitnehmervertretung 7 Sitze der GöD zu 4 Verdi Sitze im Gemeinschaftsbetriebsrat der EnW & Bonn Netz GmbH. Nun dieser MEGA -WAHLSIEG der GöD. Von 11 BR-Sitzen gingen bei der Betriebsratswahl (Listenwahl) 9 Sitze an die Liste 1- GöD und nur 2 Sitze an Verdi.

Das Wahlergebnis hat alle Erwartungen übertroffen. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,78% und somit etwas unter der Beteiligung der letzten Betriebsratswahl. Somit wurden für die „Liste 1 GöD“ die Kolleginnen und Kollegen

Thomas Trimborn, Tobias Sterl, Rolf Driller, Frank Kurth, Antje Kühne, Alexander Behr, Jan Oberscheid, Michaela Reitz und Nico Moll in den Betriebsrat gewählt.

 

GÖD Vorstand verfolgt die Auszählung v.l. Rolf Driller, Thomas Trimborn,
Stefan Behr, Antje Kühne

Wir GöDler im Bezirks-verband sind alle sehr stolz auf das Wahlergebnis.

Unsere Strategieentwicklung innerhalb des GöD-Bezirksverbands und der damit verbundene Wechsel in der Führungsspitze des Betriebsrates hat gute Ergebnisse gebracht. Die Belegschaft hat die Veränderungen mitgetragen und unsere Kontinuität belohnt.

Der Wahlsieg bestätigte unsere Arbeit einer zielorientierten Interessenvertretung unserer Belegschaft. Bei der konstituierenden Sitzung des Betriebsrates wurden die bisherige Führungsspitze im Amt bestätigt. Thomas Trimborn bleibt weiterhin im Amt als Betriebsratsvorsitzender. Auch Tobias Sterl steht als stellvertretender Vorsitzender des Gemeinschaftsbetriebsrates der EnW GmbH & Bonn Netz GmbH weiter zur Verfügung.

Bei den Aufsichtsratswahlen im Konzern (SWB-GmbH), die am 9. Juni stattfanden, waren wir ebenso erfolgreich. Bei den Aufsichtsratswahlen der Energie- und Wasserversorgung Bonn- Rhein/Sieg GmbH, der nach Drittelbeteiligungsgesetz besetz ist, gingen alle fünf Sitze der Arbeitnehmerbank an GöD Betriebsräte. Unsere GöD-Arbeitnehmervertreter Tobias Sterl, Thomas Trimborn, Rolf Driller, Alexander Behr und Michael Hahn wurden in den Aufsichtsrat der EnW gewählt.

Die Wahl für den Konzern Aufsichtsrat der Stadtwerke Bonn, der nach dem Mitbestimmungsgesetz besetzt ist, wurde für die GöD als Arbeitnehmervertreter Rolf Driller und Tobias Sterl in den Aufsichtsrat gewählt. Auch hier konnten wir unsere Stellung ausbauen und einen Sitz hinzugewinnen. Bei der Gewerkschaftsvertretung im Konzern Aufsichtsrat waren zwei Sitze zu vergeben. Auch hier waren wir als GöD wieder erfolgreich und der Vorsitzende der GöD des Bezirksverbands Bonn-Rhein/Sieg wurde wiedergewählt. Die Stimmen für den GöD- Gewerkschaftsvertreter sind sehr bemerkenswert, da insbesondere in der Sparte Verkehr die Gewerkschaft Verdi traditionelle dominiert. In der SWB Holding (141 Stimmen) und in der EnW (226 Stimmen) erhielt die GöD als Gewerkschaftsvertretung insgesamt 367 Stimmen gegenüber 70 Stimmen für Verdi. Im Vergleich der Gewerkschaften -GöD zu Verdi- konnten wir bei dieser Konzernwahl erstmals einen Sieg verbuchen. In der Addition der Stimmen aller einzelnen Konzerngesellschaften erhielt die Gewerkschaft Verdi 434 Stimmen und die GöD 478 Stimmen. Die Gewerkschaft KOMBA hatte bei diesen Wahlen keine Wahlvorschläge eingereicht.

"Als Vorsitzender der GöD in Bonn freue ich mich sehr über unsere Wahlergebnisse. Überrascht hat mich die doch geringe Wahlbeteiligung. Die Gründe sich vielschichtig. Viele Beschäftigte im SWB Konzern nutzen die Möglichkeit des Home-Office. Der Anteil der Briefwähler war insgesamt rückläufig."

Im Vergleich zu den Betriebsratswahlen, war das Interesse für diese Aufsichtsratswahlen geringer. Trotz aller Erschwernisse konnten wir als GöD unsere Wählerinnen und Wähler mobilisieren und haben ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.    

Ich danke allen Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen und freue mich auf das was vor uns liegt. Ein großes DANKESCHÖN auch an alle die zu diesen Wahlerfolgen beigetragen haben. Das war insgesamt eine herausragende „TEAMLEISTUNG“!

Als Fazit bleibt festzustellen, dass wir als GöD die Gewerkschaft Verdi in der Sitzverteilung auf der Arbeitnehmerbank im gesamten Konzern überholt haben. Von den insgesamt 7 Sitzen in den Aufsichtsräten nach Drittelbeteiligungsgesetz (SWB Bus und Bahn GmbH sowie SWB Energie- und Wasserversorgung Bonn-Rhein/Sieg GmbH) und den 5 Sitzen im SWB Konzern Aufsichtstat nach Mitbestimmungsgesetz, gingen 7 von insgesamt 12 möglichen Sitzen an die GöD.

Bei der Gewerkschaftsvertretung ging je einen Sitz an Verdi und einer an die GöD. Im Gesamtverhältnis der Listenplätze gingen bei diesen Aufsichtsratswahlen im Stadtwerke Bonn Konzern 8 Sitze an GöD, 1 Sitz an die „Freie“ und 5 Sitze an Verdi Wahlbewerber.

Unser Stadtwerke Bonn Konzern steht vor großen Herausforderungen. Klimakrise, Verkehrswende, Energieversorgung, Pandemie und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, sowie viele weitere Themen, stehen im Fokus. Wir als GöD in Bonn wollen dazu beitragen, dass die Stadtwerke Bonn die Zukunft positiv gestaltet.

Dies nicht nur für unserer Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bonn, sondern insbesondere auch für unseren Beschäftigten im Stadtwerke Bonn Konzern. Unsere gewählten Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter in den Betriebs- und Aufsichtsräten werden konstruktiv und lösungsorientiert ihren Beitrag leisten.

 

    Stefan Behr
Vorsitzender GöD
  Bezirksverband
 Bonn-Rhein/Sieg