Vorstandswahl am 15. ordentlichen Bundeskongress der GÖD

Gf BuVo März 2013 kleinDie Delegierten der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD) haben am 26. und 27. März 2013 beim 15. ordentlichen Bundeskongress in Kirkel (Saarland) die Berichte des Bundesvorstandes entgegengenommen, eine Reihe von Anträgen zur Tarif- Gewerkschafts- und Beschäftigungspolitik verabschiedet und einen neuen geschäftsführenden Bundesvorstand gewählt. 

Der amtierende Bundesvorsitzende Raymund Kandler (54) wurde nach vier Jahren seiner Amtszeit erneut als Bundesvorsitzender bestätigt.

Stellvertretende Bundesvorsitzende sind der Vorsitzende des Bundesfachverbandes Bundeswehr Jörg Stadler (54) aus Oldenburg, der stellvertretende Vorsitzende des Bundesfachverbandes Flughäfen Manfred März (62) aus Friedrichsdorf. Als Schriftführer wurde Stephan Brockmann (51) aus Eppertshausen und als Schatzmeister Uwe Erlach (48) aus Wülfrath gewählt.

 

Als Obmann des Prüfungs- und Einigungsgremiums wurde Herbert Fontaine aus Saarlouis wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurden Hagen Brockmann und Hans Kemmer und als

Ersatzkassenprüfer Christian Kohl und Petra Wiedemann gewählt

Unter der Leitung des Tagungspräsidenten Josef Nikl und Unterstützung der stv. Tagungspräsidenten Sönke Jensen und Herbert Fontaine berieten die Delegierten u.a. Anträge zur Verankerung einer auf fünf Jahre verlängerten Amtszeit des Bundesvorstandes, zur Initiative für Motivationsstrategien am Arbeitsplatz, für Strategien zur nachhaltigen Lösung der anstehenden Probleme der demographischen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, zur Forcierung einer einheitlichen Entgeltordnung im TVöD und zu branchenspezifischen Mindestlöhnen usw.

Der neu gewählte GÖD Bundesvorsitzende Raymund Kandler dankte dem bisherigen Bundesvorstand und allen Funktionsträgern für die erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit während der vergangenen Legislaturperiode und verabschiedet die aus dem geschäftsführenden Bundesvorstand ausscheidenden Kollegen Jürgen Cremer, Peter Dukitsch und Kollegin Karin Hüter.

(Bild v.l.n.r.: Jörg Stadler, Manfred März, Raymund Kandler, Uwe Erlach)

Kirkel / München, im März 2013