Personalratswahlen in der Bundeswehr 2024 haben begonnen

Berlin fra  Mit dem Erlass und Aushang des Wahlausschreiben  begann  am 06. Februar 2024 die Personalratswahl in der Bundeswehr. Gewählt wird auf Örtlicher Ebene in den Dienststellen, den Bezirkspersonalräten wie im Heer, Marine oder der Streitkräftebasis und dem Hauptpersonalrat des BMVg.

Bis zum 26. Februar haben jetzt alle Zeit die Listen einzureichen und dann noch drei Tage, um eventuelle Mängel abzustellen. Die Bekanntgabe der eingegangenen und zugelassenen Wahlvorschläge der Gewerkschaften und Verbänden erfolgt am 13.März. Dann erfolgt auch die Auslosung der Wahlvorschläge für die Reihenfolge auf den Wahlzetteln.

Anschließend können alle in den Dienststellen Werbung für ihre aufgestellten Listen machen. Gewählt wird in allen Bereichen am 14.und 15. Mai 2024.

Das Wahlergebnis steht am 21.Mai fest, so dass nach der Konstituierenden Sitzung am 29.Mai der neue Hauptpersonalrat für die kommenden vier Jahre wieder gewählt ist.

Der Fachverband Bundeswehr ist auf allen Ebenen mit eigenen Listen mit dabei und will das Ergebnis der letzten Wahlperiode wieder erreichen und verbessern. Dafür ist aber die Unterstützung aller GÖD-Mitglieder der Bundeswehr besonders auf örtlicher Ebene dringend erforderlich.

Andreas Franke

Vorsitzender Fachverband Bw

 

Vertreter der GÖD bei Informationsveranstaltung von Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius

Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius stellte fest, dass die Bundeswehr in den vergangenen Jahren zu wenig Mittel zur Verfügung hatte und jetzt gehandelt werden muss.

Auf der jährlichen stattfindenden Informationsveranstaltung trat der Minister mit den Mitgliedern aus dem Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung und den Gewerkschaften und Verbänden in den Meinungsaustausch.

 

Neue langfristige Weichenstellung für die Bundeswehr

Streitkräftebasis und zentraler Sanitätsdienst fallen weg

Berlin fra Mai 2021, wenige Monate vor der Bundestagswahl, stellte die Ministerin und der Generalinspekteur (GI) die Eckpunkte für die Zukunft der Bundeswehr vor: „Es sollen Pläne für die Zukunft sein aber keine Radikalreform“ so Annegret Kramp-Karrenbauer auf der Pressekonferenz in Berlin. Weiter sagte Sie:“ Änderungen an Personalstärke oder Standorten sind dagegen im Gegensatz zu früheren Reformen der Streitkräfte nicht geplant“.

 

Fachverband Bundeswehr ist mit neuem Vorstand zuversichtlich für die im Mai 2024 stattfindenden Personalratswahlen

Munster fra Auf der Delegiertenversammlung des GÖD Bundesfachverbandes vom 22.-24.November im Deutschen Haus in Munster wurde Andreas Franke wieder zum Vorsitzenden und Anke Vandre zur Schriftführerin gewählt. Neu ist Heiko Haja als Stellvertreter.

Der neue Vorstand hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. So soll die Information und Betreuung der Mitglieder spürbar verbessert werden. Die Aufstellung von aussichtsreichen Listen soll möglichst mit einem hohen Frauenanteil und auch jungen Mitgliedern erfolgen.

 

Weihnachten der Stille und neue Herausforderungen nach dem Jahreswechsel

Diese Feiertage und Silvester müssen weitgehend ohne Besuche der engsten Angehörigen verlaufen. Damit hätte wohl niemand gerechnet, als zu Beginn der Pandemie im Februar in Deutschland, im Sommer die Maßnahmen zur Bekämpfung des SARS-CoV-2 zu greifen schienen.
Unsere Personalratswahlen wurden sicherheitshalber verschoben und die Wahlvorstände und die Mitglieder der Gremien mussten weitermachen. Das war die Voraussetzung das im November die Wahlen ordnungsgemäß, meist als Briefwahl durchgeführt werden konnte. Damit sind die neuen Mitglieder im Haupt-, Bezirks und örtlichen Personalrat im Amt und müssen sich um die Arbeit unter Corona-Bedingungen kümmern. Hier standen natürlich die Hygienekonzepte der Dienststellen vor Ort im Mittelpunkt.

 

GEMEINSAM AUSBILDUNG GESTALTEN – GÖD

Wahlen 2022

Haupt,- Bezirks,- Jugend und Auszubildendenvertretung

Wir suchen genau Dich!    

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder der GÖD

die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen stehen vor der Tür. Es gilt, eine Interessenvertretung zu wählen, die das Mitbestimmungsrecht im Sinne der Auszubildenden und Jugendlichen ausübt und die für innerbetriebliche Gerechtigkeit sorgt. Das kann jedoch nur gelingen, wenn man dazu bereit ist, in der JAV mitzumachen.

Und nun seid Ihr gefordert!